sambia reisen - sambia reisebericht -  sambia rundreisen und sambia overlanding



1. reiseblog und reisebericht klassisches sambia



 

 

Wer von uns hätte damit noch im Jahr 2021 gerechnet - "next stop Sambia"!

Irgendwie kann ich es noch nicht ganz fassen, wir reisen nach Sambia, auch wenn die genaue Route noch ein wenig unklar ist.

Wer heutzutage Reisen möchte der sollte insbesondere flexibel sein, eine Grundvoraussetzung für das Reisen früher und heute...



Auf unsere Sambiarundreise habe ich erstmalig auch die DJI Pocket 2 mitgenommen und ein Videotagebuch direkt vor Ort geführt.

Die Schilderung der Eindrücke ist detailreicher und wohl auch ehrlicher, wenn die Eindrücke noch ganz frisch sind. Darüber hinaus zeigt das Zambia Journal Euch auch andere Aspekte und Blickwinkel, die über den reinen geschriebenen Blog hinausgehen und eine gute Ergänzung bilden.  



Sambia 2021 und COVID 19 sind eine Geschichte für sich selbst. Wer ein paar Jahre im südliche Afrika unterwegs gewesen ist, der kommt irgendwann als Konsequenz auf Sambia. Wird Sambia doch  beschrieben als das bestgehütete Geheimnis Afrikas und die Perle Afrikas. Manchmal habe ich auch gehört nördlich des Sambesi beginnt das "wirkliche Afrika". Was soll man von alldem halten, da wir es nicht wussten haben wir uns selbst auf den Weg gemacht es herauszufinden...



Was macht man bitte in Livingstone Sambia an den Victoria Falls?  Offensichtlich kann man ein Bad im Sambesi an der Abbruchkante der Victoria Falls in den sogenannten Devil`s Pools nehmen. Doch wie kommt man auf eine solche Idee?

Alles fing an mit einer Reise nach Botswana, die uns auch bis in das Vierländereck nach Victoria Falls in Simbabwe verschlagen hat.

Damals sahen wir von Simbabwe auf die Victoria Falls in Richtung Sambia und sahen ein paar verrückte mitten im Sambesi an der Abbruchkante stehen und baden. Natürlich sagten wir damals zu uns, das ist wirklich verrückt, das machen wir niemals...



Es ist so unglaublich schön hier und alle sind so unglaublich nett hier, ich muss mich am ersten Tag mehrmals selbst kneifen. Nur zwei Safaridestinationen auf der Welt fallen mir ein, die mit der Schönheit des Lower Zambezi National Parks vergleichbar sind, das Okavango Delta und die Kwai Concession in Botswana. Zum Abschluss einer fantastischen Sambiarundreise scheine ich mein ganz persönliches Paradies auf Erden genau hier zu finden.



Der South Luangwa Nationalpark ist legendär, wer an Sambia denkt,  der denkt meistens zuerst an den South Luangwa Nationalpark, der häufig auch in einem Atemzug mit dem weltberühmten Okavango Delta genannt wird.

Das Luangwatal strahlt eine weitreichende Anziehung aus, insbesondere für diejenigen die bereits mehrfach im südlichen Afrika unterwegs waren und auf der Suche nach einem weiteren Stück atemberaubender Natur zum Erfahren und zum Erleben sind.



Der North Luangwa Nationalpark ist einer dieser mystischen Orte. Wer Sambia als Selbstfahrer besucht, für den sollte ein Besuch in North Luangwa auf dem Reiseplan stehen, allein schon wegen der legendären Luangwaquerung mit dem Pontoon.

Für mich war der Besuch des und der Weg in die Wildnis des North Luangwa Nationalparks etwas ganz Besonderes. Diese Art zu Reisen muss man wollen und lieben und ist nicht unbedingt für jeden Geschmack.



Herzlich willkommen zu meinem Projekt "Faces of Zambia". Nachdem ich auf den vergangenen Reisen mein Interesse für die Portraitfotografie entdeckt und meine Scheu überwunden habe sind die Serien "Faces of Botswana""Faces od Namibia" und " Auf der Suche der Kultur der Himba" entstanden.

Es freut mich sehr, dass ich auf unserer ersten Sambiareise die Gelegenheit hatte Menschen in Sambia zu porträtieren, eine nicht ganz einfache Aufgabe.