newton, helmut

 

the cook says to newton: “i like your photos - you surely have a good camera!” after eating, newton replies: “the meal was fantastic – you must have great pots!”    


foto equipment und Fototasche


equipment fotografie und reise für wildlife und safari in afrika

 

Als Fotograf ist man automatisch von Kameras und der weiteren Fotoausrüstung begeistert. Auf dieser Seite möchte ich Euch zeigen, was mein Nerdherz überzeugt hat und was ich selbst nutze.

 

Im laufe der Zeit habe ich für mich festgestellt, dass die Ausrüstung immer unwesentlicher wird und die Fotografie in den Vordergrund. Das lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man mit einer D810... durch die Lande zieht.

 

Ich habe für mich festgestellt, dass ich gar nicht so viel brauche, die Dinge dann aber sehr lange und sehr intensiv nutze und da bieten sich natürlich die Premium Produkte der großen Marken an. Ich kann nur sagen, ich bin nicht enttäuscht worden, doch lest selbst meine Ode an die Nikon D810... Das wichtigste überhaupt ist, dass Euch die Ausrüstung nicht im Stich lässt, egal wann und wo!

 


kamera & body


 

Nikon d850 - verkauft


objektive & lenses



sonstiges & accessoires


 

  • ich verwende mehrere Manfrotto Stative, wobei mein Hauptstativ ein klassisches Stahlstativ ist, darüber hinaus besitze ich noch ein Carbonstativ für Städtereisen und den urbanen Einsatz. Auf Safari setze ich natürlich gern ein Einbeinstativ ein, damit der Arm etwas entlastet wird. Für alle Stative nutze ich einen Siriu Stativkopf.
  • Darüber hinaus kann ich die Stative von Siriu sehr empfehlen, falls mein Stahlstativ mal seinen Geist aufgibt werde ich mir das Siriu W-1004 Stativ kaufen. 

LaCie externe Festplatte
LaCie externe Festplatte

 

  • diverse Graufilter von Haida in den Stärken ND 0.9, 1.8 und 3.0 sowie unterscheidliche Grauverlaufsfilter. Die einzelnen Filter kombiniere ich auch zusammen, je nachdem welche Stärke ich im Einzelfall benötige..

  • Seit etlichen Jahren nutze ich die Apple MAc Book Pro Serie. Ende 2019 bin ich auf das neue 16 Zoll Modell umgestiegen und bin mit dem großen Display und der extra Power nach 5 Jahren Nutzung des Vorgängermodells wahrscheinlich wieder für die kommenden 5 Jahre zufrieden.

Meine Fotoausrüstung und Fototasche, insbesondere zum Reisen. Welches Equipment benutze ich zum Fotografieren, welchen Body und welche Objektive setzte ich ein von Nikon und Olympus

fotoausrüstung