portraitfotografie faces of botswana

Faces of Botswana ist eine neue Serie deren Idee mir auf unserem letzten Urlaub im Oktober 2017 in Botswana kam.

Natürlich kommt man als Selbst-fahrer täglich mit einheimischen im südlichen Afrika in Kontakt. Doch irgend etwas war anders dieses Mal.

portraitfotografie faces of botswana

 

Vielleicht ist auch nicht etwas anders dieses Mal, vielleicht bin ich es einfach der anders ist...

 

Vielleicht liegt es auch daran das wir dieses Mal näheren Kontakt zu den Ureinwohnern, insbesondere den San der Kalahari, hatten. Irgendwie haben es mir diese Menschen angetan ohne das ich es bemerkt habe oder irgendwie fassen könnte.

 

Fest steht für mich, diese Menschen haben Charakter und Tiefe und das kommt nicht von ungefähr. Ganz klar, die Lebensweise im Bush hat die San über Jahrtausende geprägt und auch die anderen Urvölker Botswanas, die salopp unter dem Begriff Buschleute zusammengefasst werden.

 

Mit diesen Fotos möchte ich den Menschen etwas zurückgeben, die mir so viel gegeben haben, z.B. die Erkenntnis das man mit nichts glücklicher sein kann als die meisten Europäer.

 

Doch schaut selbst...

 

 

Falls Ihr euch gern eines dieser "faces of botswana" an die Wand hängen möchtet, dann schaut doch mal bei Photocircle vorbei. Natürlich mache ich mit dem Verkauf keinen persönlichen Gewinn, sondern Spende diesen direkt für Projekte im südlichen Afrika.

 

Sollte Eurer präferiertes Bild nicht bei Photocircle sein, dann mailt mir gern unter info(at)wehrmann-photography(dot)com, natürlich helfe ich Euch gern persönlich beim Druck...

 



Mehr Gesichter findest Du bei den "faces of namibia" - unter anderem auch die Fotografien meiner Begegnungen mit den Himba.



Seit Langem ist es ein Wunsch von mir die Himba im Norden Namibias zu besuchen. Irgendwie hat es während der vergangenen Reisen nie wirklich zusammengepasst.

Zu weit abgelegen ist das Kaokoveld im Nordwesten Namibias, dem typischen Siedlungsgebiet der Himba seit mehr als 500 Jahren.

Was bleibt mir also übrig, wenn man die Himba aus eigener Kraft zumindest mit dem Geländewagen erreichen möchte, als eine eigne Reise zu den Himba in das Kaokoveld zu unternehmen.



Planst Du eine Reise in das südliche Afrika - nach Namibia, Botswana, Südafrika oder Simbabwe, dann findest Du hier meine Reiserouten, vielleicht ist ja auch die richtige Route für Dich dabei...



Diverse beeindruckende Erinnerun-gen meiner Botswanareise 2017 sind an Begegnungen mit den San geknüpft.

Viel ist über dieses Urvolk und seine aktuellen Probleme geschrieben worden, umso mehr war ich natürlich auf die persönliche Begegnung und die Sichtweise der San gespannt. Natürlich wollte ich diese Menschen auch unbedingt in ihrer natürlichen Umgebung fotografieren, sofern das noch möglich ist.



Ihr seid auf der Suche nach Einsamkeit pur und unendlicher Weite, dann seid ihr im Central Kalahari Game Reserve in Botswana genau richtig. Mit 50.000 km2 ist das Central Kalahari Game Reserve das zweitgrößte Game Reserve auf der Welt...



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    wrBEIRqX (Montag, 19 September 2022 18:13)

    1

  • #2

    wrBEIRqX (Montag, 19 September 2022 19:56)

    1