testbericht: topaz photo ai

Sie ist in aller Munde, die künstliche Intelligenz KI oder AI. Die ersten Kommentatoren haben den/die Fotografen/innen und die Fotografie insgesamt bereits abgeschafft und in Gänze der KI übergeben - Mindjourney ist der neue Fotograf.

Glücklicherweise schaue ich mir die Diskussion von der Seitenlinie an, da ich mein Geld nicht mit der Fotografie verdiene. Fotografie ist meine Leidenschaft und ich habe den Luxus das machen zu können, was mich antreibt, wie z.B. die Wildlifefotografie und genau da kommt die KI Software Topaz als geniale Ergänzung meiner Fotografie ins Spiel.

 

Doch was ist und was macht eigentlich dieses Topaz, von dem so viele als Softwarewunderwaffe sprechen. Topaz ist eine auf KI basierende Software, die insbesondere Bilder nachschärft, ISO Rauschen entfernt und Bilddateien auf Basis von künstlichen Pixeln vergrößert.

 

Ich brauche das natürlich nicht, da ich ja tolle Objektive und eine 45 Mio. Pixel Kamera habe, so dachte ich zumindest.

 


topaz photo ai bildvergleich - schärfen und vergrößern
topaz photo ai bildvergleich - schärfen und vergrößern

 

Vergessen habe ich, dass diese Software genial ist für die Nachbearbeitung von Wildlifefotos, also Fotos die unter extremen Bedingungen entstehen und sich nicht reproduzieren lassen.

 

So muss auch ich die ISO Werte bei langen Brennwerten nach oben schrauben, insbesondere im Morgen- und Abendlicht erreichen die Werte hier schnell Höhen, in denen auch moderne Kameras noch rauschen.

 

Darüber hinaus ist nicht jedes Foto ein Fokustreffer, da die Tiere sich schnell und unvorhersehbar bewegen, oder weil plötzlich ein Ast oder Halm im Weg ist und das Bild leicht aus dem Fokus gerät.

 


topaz photo ai bildvergleich - enttäuschen und vergrößern
topaz photo ai bildvergleich - enttäuschen und vergrößern

 

Genaus für diese Fälle ist KI Topaz ein revolutionäres, jedoch nicht für den Fotografen mit dem Stativ, der meistens auch in der Lage ist ein Bild zu wiederholen.

 

Drei Fotos habe ich beispielhaft in Topaz bearbeitet, nachgeschärft, entrauscht und vergrößert, um Euch einen Eindruck von dem zu vermitteln, was aktuell mit Topaz möglich ist.

 

Beim ersten Foto handelt es sich um ein Foto mit meiner aktuellen Nikon Z8, bei dem ich einfach schlecht fokussiert habe. Das Foto hätte ich also einfach reproduzieren können. Hier sieht man sehr gut, was die KI Software im Stande ist nachzuschärfen.

 

Insbesondere ist der kleine Bildausschnitt zu beachten, das Originalbild könnt Ihr oben rechts sehen. Aus meiner Sicht absolut phänomenal, da meine Fotos auch gern in einer Größe von 2 Metern oder mehr als Bild verkauft und an die Wand gelangen, da ist Schärfe absolut essenziell.

 

Bisher habe ich versucht die Schärfe und Bildqualität über einen großen Sensor und sehr gute Objektive möglichst hoch zu halten. Dies ist nun dank KI Software nicht mehr zwingend meine höchste Priorität.

 

Ein weiteres Beispiel ist der Blutmond mit Elefant. Diese Aufnahme ist vor Jahren mit einer 16 MP OMD Kamera einstanden. Es war entsprechend dunkel und ich habe die Kamera auf einer Mauer mit hoher ISO Empfindlichkeit platziert. Bisher war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, natürlich rauscht da Bild, ist nicht ganz scharf und hat leider nur 16 MP.

 

Bei diesem Bild habe ich Topaz das gesamte Programm abverlangt entrauschen, schärfen und Bildvergrößerung, Disziplinen die allein für sich herausfordernd sind und sich gemeinsam gern konterkarieren. Das Ergebnis von Topaz ist aus meiner Sicht absolut beindruckend. Ich werde in die Lage versetzt im Nachhinein die Qualität in einem Bild zu heben, die ich für mich als eigenen Anspruch definiert habe und leider manchmal aus realen Gegebenheiten nicht in der Lage bin in der Kamera zu produzieren.

 


topaz photo ai bildvergleich - schärfen und entrauschen
topaz photo ai bildvergleich - schärfen und entrauschen

 

Dank Topaz bin ich nun in der Lage diese Faktoren im Nachhinein am Rechner nachzuarbeiten und das auf einem bisher nicht dagewesene Niveau. Natürlich heisst das nicht, dass aus einem unscharfen Bild ein gestochen scharfes Bild wird. Ganz im Gegenteil, die Ausgangsbildqualität bleibt weiter entscheidend. Dies lässt sich sehr gut an dem Nashornfoto erkennen.

 

Das Bild ist abends aufgenommen und aus der Hand mit 300 mm fotografiert worden. Die ISO Werte sind hoch, das Bild rauscht und ist auch nicht gestochen scharf. Schaut man sich das Ergebnis von Topaz auf dem Nashornbay, so ist das Rauschen verschwunden und die Schärfe hat deutlich zugenommen. Im Hintergrund sind unscharfe Teile der Mutter zu sehen, die zwar entrauscht sind, aber nicht scharf sind. Topaz kann also noch nicht aus stark unscharfem Bildmaterial scharfes Bildmaterial kreieren. Topaz weiss eben nicht, dass es sich um ein Nashorn handelt - noch nicht.

 

Beeinflusst KI meine Art der Fotografie heute? Nein, denn die Fotografie ist ein Teil des Erlebnisses für mich, ohne das Erlebnis ist das Foto für mich persönlich wertlos. Ich bin begeisterter Fotograf und doch nutze ich die Fotografie primär um zu erleben. Die Erlebnisse sind für mich mein originärer Antrieb. Ich möchte im Bush auf Safari sein, die Hitze spüren, das brennen der Sonne auf der Haut, den Geruch des Busches und vom Lagerfeuer in der Nase und den Nervenkitzel Tiere aufzuspüren fühlen, ohne zu wissen was kommt.

 

Natürlich ist ein erstklassiges Foto ein krönender Abschluss. Auf keinen Fall möchte ich aber das Foto zu Hause in meinem Kämmerlein am Rechner vollständig erstellen.

 

Das heisst aber auch, dass ich heute nicht mehr das absolute Top-Equipment benötige, um Top Fotos kreieren zu können. Ich brauche nicht unbedingt das 400 mm f2.8 Objektiv, der Unterschied zum 400 mm f4.5 und Topaz wird kaum (gar nicht) sichtbar sein. Dennoch bin ich ein Qualitätsfanatiker, ein Foto aus der Kamera sollte immer so gut wie möglich sein und auf keinen Fall schlechter.

 

Was haltet Ihr von KI und oder Topaz und setzt Ihr heute KI Software in eurem Workflow ein? Teilt Eure Gedanken gern mit mir und anderen in den Kommentaren...

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Volker (Dienstag, 20 Juni 2023 18:34)

    Hallo
    ein interessanter Beitrag. Gleich als Einführung, eine Aufnahme sollte beim entstehen schon die bestmögliche Qualität erzielen , darüber sind sich bestimmt alle einig. Ich hatte die letzten Wochen einige Konfirmationen fotografiert, in Kirchen ist das Licht natürlich eher knapp und die Entfernung zum Motiv nicht immer ideal. Da ich Topaz DeNoise verwende ist rauschen kein Thema mehr. Alle freuen sich über tolle Fotoalben und ich denke das bei solchen Projekten auch mal KI helfen kann. Fotos komplett mit KI zu erstellen würde für mich das Hobby Fotografie in Frage stellen.
    Volker