es geht wieder auf reisen - namibia kaokoveld, epupa falls, das volk der himba und der unerschlossene osten des etosha nationalpark

Namibia Damaraland
Namibia Damaraland

Im Oktober geht es wieder auf Reisen, dieses Jahr bin ich erstmals seit meiner ersten Reise durch das südliche Afrika im Jahr 2012 ausschließlich in Namibia unterwegs. In drei Wochen geht es von Windhoek in ca. 3.700 km durch das Damaraland und Kaokoveld bis zu den Epupa Falls an der Grenze zu Angola und über den deutlich unbekannteren Osten des Etosha Nationalparks zurück nach Windhoek.

 

 

Seitdem im Jahr 2012 meine Füße das erste Mal afrikanischen Boden betreten haben bin ich bis heute jedes Jahr zurückgekehrt (mit einer Ausnahme); und seitdem Michael Martin über das Volk der Himba im Norden Namibias berichtet hat, möchte ich dieses Volk unbedingt besuchen. Aber ich möchte auch selbst auch vier Rädern (am liebsten zwei) in diese Region reisen.

 

 

 

Irgendwie hat sich diese Reiseroute bis zum heutigen Tag nicht wirklich angeboten. Allerdings haben sich auch meine Prioritäten etwas verschoben. Heute verbringe ich lieber mehr Zeit an einem Ort und nehme diesen intensiver wahr, als mehr Orte nur kurz und sehr oberflächlich erleben zu dürfen.

 

Deshalb war ich für dieses Jahr auf der Suche nach einer überschau-baren Route im südlichen Afrika und natürlich nach Flecken auf der Landkarte, die ich bis jetzt noch nicht richtig erkundet habe und da kam mir wieder das Kaokoveld und das Volk der Himba in den Sinn.

Nicht zuletzt und insbesondere aufgrund meiner Besuche und Erfahrungen bei den San möchte ich die Himba besuchen, solange es noch einige letzte traditionell lebende Familien gibt.

 

 

Skelettküste Namibia
Skelettküste Namibia

 

Auch die Wahrnehmung Namibias hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Namibia ist mittlerweile ein Hotspot und auf allen Bucket Listen gefühlt ganz weit oben anzufinden.

 

Dennoch kommt hier jeder auf seine Kosten. Wer sich abseits des einen großen Ovals bewegt, analog zur Ringstaße auf Island, der ist nicht nur in der Wildnis, sondern auch sofort in totaler Einsamkeit und das ist das Kaokoveld  und genau mein Ding.

 

Damaraland Namibia
Damaraland Namibia

 

Habt Ihr Lust auf Reisen im südlichen Afrika zu gehen, dann kann ich Euch Carsten Möhle in Windhoek empfehlen.

 

Vielleicht bis bald irgendwo in Namibia...

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0