overlanding reisebericht uganda - uganda journal - vlog

Wir haben uns einen besonderen und langjährigen Traum erfüllt und sind nach Uganda gereist. Auf allen unseren Afrikareisen des vergan-genen Jahrzehnts fehlten bisher Begegnungen mit Schimpansen sowie Gorillas und ein Besuch im Regenwald. Genau das haben wir auf unserer knapp dreiwöchigen Selbstfahrerreise nachgeholt.

In diesem Uganda VLOG berichte ich direkt aus Uganda, hautnah und mit einem ganz frischen Eindruck, von unseren Erfahrungen und Eindrücken einer jeden Station dieser Reise. Es würde mich freuen, wenn ich auch Euch für eine Afrikareise begeistern kann, oder weitere Reiseinformationen zu Euerer Planung beisteuere.

Gebucht haben wir diese Reise über Pierre Pienaar Reisen, mit Pierre waren wir auch bereits im Kruger Nationalpark in Südafrika unterwegs. 

 

Damit Ihr die einzelnen VLOG´s unserer Rundreise durch Uganda geografisch besser einordnen könnt, habe ich eine Google Maps Karte mit allen Stationen und Lodges zusammengestellt.

 

Uganda Vlog I - Anreise nach Uganda und Ankunft in Entebbe, Reiseroute und erste Erfahrungen.



Uganda Vlog II - Nach unserer Ankunft in Entebbe geht es auf einem kleinen Holzboot über den Victoria See in Richtung der Mabamba Swamps und die Suche nach dem legendären Schuhschnabel beginnt.



Uganda Vlog III - Diese Episode unserer Reise nimmt Euch mit in den Murchison Falls Nationalpark. Es geht auf dem Victoria Nile zu den legendären Murchison Falls, hier wurden Teile des legendären Films African Queen gedreht, genauso wie am Lake Albert, der ebenfalls vom Murchison Falls Nationalpark erreicht werden kann und wo der Albert Nile entspringt. Ein abwechslungsreicher Park der aufgrund der aktuellen Ölpipeline starken Veränderungen unterworfen ist.



Uganda Vlog IV -  nimmt Euch mit in den Kibale National Park. Im Kibale Forest dreht sich alles um das Schimpansentrekking, denn hier ist die größte Schimpansenpopulation in Uganda zu finden und die Chancen frei lebende und wilde Schimpansen zu sehen stehen gut.



Uganda Vlog V - unserer Reise nimmt Euch mit in den Queen Elisabeth National Park und damit in den berühmtesten Park von Uganda. Keine Frage woher die Bekanntheit des Parks stammt, zu Ehren des Besuches von Queen Elisabeth wurde er umbenannt und hat neben einer klassischen Safari noch einiges mehr zu bieten.



Uganda Vlog VI -  unserer Reise nimmt Euch mit in den sogenannten Ishasha Sektor des Queen Elisabeth National Park. Hier könnt Ihr ungestört an den Ishasha Fluss, der Grenze zum Kongo, fahren. Der Fluss ist keine fünf Meter breit und es ist keine Menschenseele zu sehen, ein verwirrendes Gefühl. Darüber hinaus gibt es hier die berühmten „Tree Climbing Lions“ und natürlich ganz viel Wildlife zu sehen.



Uganda Vlog VII -  unserer Reise nimmt Euch mit in den Bwindi Impenetrable Forest, dem Unesco Weltkulturerbe, dem Regenwald auf 2.300 Meter Höhe, dort wo mit die letzten Berggorillas in Afrika leben. Es ist eine abgeschiedene Gegend, eine auf den ersten Blick unwirkliche Welt, so hoch, so nass, so grün, so herausfordernd für Mensch und Tier. Und dann sind da natürlich die Gorillas - der absolute Wahnsinn! Hier geht es zum Gorillatrekking Blog.



Uganda Vlog VIII -  unserer Reise nimmt Euch mit an den Lake Mutanda im Süden Ugandas. Bei gute Sicht habt Ihr hier einen atemberaubenden Blick über den See auf die Virunga Vulkane in Ruanda, perfekte Spiegelung inklusive.

 



Uganda Vlog IX - unserer Reise nimmt Euch mit an den Lake Mburo National Park. Hier geht es nicht um die Big 5, sondern insbesondere um Zebras und viele Savannenantilopen. Aus diesem Grund werden neben Wanderungen auch Fahrradsafaris im Park angeboten. Ein schöner letzter Stop, bevor es zurück nach Entebbe geht.


Uganda Vlog X - unserer Reise ist das letzte und finale Video direkt aus Uganda. Hier geht es um meine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen für eine Reise nach Uganda - für wen ist eine Reise nach Uganda interessant, wie solltet Ihr reisen in Uganda, was sind meine Empfehlungen und Tipps. Dieser Vlog ist ein must für jeden, der sich mit einer Reise nach Uganda beschäftigt.






Kommentar schreiben

Kommentare: 0