streetphotography maputo & township mafalala

Eine Woche vor Weihnachten 2016 stand ich auf dem Helmut Schmidt Flughafen in Hamburg und wartete auf meine Maschine die mich, über Istanbul und Johannesburg, bis nach Maputo, der Hauptstadt von Mosambik, bringen sollte. 18 Stunden Reisezeit und ein Mal um den halben Globus...

 

Ich war sehr gespannt auf Maputo, insbesondere da ich im September bereits drei Wochen in Südafrika in der Krügerregion auf Selbstfahrerreise unterwegs war und plötzlich vor einem Schild - Maputo links abbiegen 150 km - stand. Irgendwie ist die Welt dann doch wieder ein Dorf!

 

Streetphotography Maputo Mozambique
Streetphotography Maputo Mozambique

 

Am Flughafen holte mich eine Arbeitskollegin ab, pries den Aeroporto Internacional de Maputo als den einzigen Flecken Mosambiks, der einen nicht daran erinnert in einem Entwicklungsland zu leben, ansonsten herrsche Chaos...

 

Natürlich hat Sie Recht, Mosambik ist immer noch eines der ärmsten und korruptesten Länder der Welt und dennoch politisch halbwegs stabil. Offiziell als Republik deklariert, handelt es sich in der Realität eher um eine exzessive Vetternwirtschaft. Aber das muss ja per se nicht immer die schlechtestes Variante sein.

 

Railway station Maputo Mozambique
Railway station Maputo Mozambique

 

Afrika fasziniert mich nunmehr schon seit Jahren und so auch Maputo und Mosambik. Doch es ist anders als Namibia, Botswana und Südafrika, es fühlt sich noch echter, noch realistischer an. Möchtet Ihr dieses sehenswerte Land mit den wohl mit Abstand schönsten Stränden ganz Afrikas selbst bereisen, dann solltet Ihr euch vorher unbedingt ausreichend informieren.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Mosambik ist eine Perle, die bis jetzt weitestgehend touristisch unerschlossen geblieben ist und neben traumhaften Stränden auch noch in unmittelbarer Nähe zum Krüger Nationalpark liegt.

 

Mich hat diese quirlige Stadt direkt in Ihren Bann gezogen, schon der Weg vom Flughafen bis zum Hotel war ausreichend, um meine Augen zum überlaufen zu bringen.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Maputo ist eine eigene Welt die sich nicht mit anderen, mir bekannten, Städten im südlichen Afrika vergleichen lässt. Es fängt mit einem durchweg schwarzen Straßenbild an, hellhäutige Menschen sind die Ausnahme. Autos fahren kreuz und quer, inmitten Motorräder und Tuk Tuk`s, es scheint keine Regeln zu geben, bis auf eine Regel - die Polizei hat immer Vorfahrt. Wahrscheinlich ein Tribut an die AK47 Maschinengewehre, die Standardwaffe der Militärpolizei, die von den Amtsträgern immer gern und viel gezeigt wird.

 

Auch bei mir haben sie Respekt hinterlassen, insbesondere dank der nächtlichen Verkehrskontrollen...

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Die Stadt ist voll von portugiesischer Architektur aus der Kolonialzeit, leider verkommen diese herrlichen Bauten, wenn sie nicht gerade von einem privaten Investor aufgekauft und zu einem Club umgebaut werden. Das Rotlichtviertel ist architektonisch besonders beindruckend, man ist binnen Sekunden in einem Zeitstrudel.

Neben einem schiebt ein junger Mann einen Holzkarren per Hand, es türmen sich frische Kokusnüsse auf der Ladefläche. Mehrere leicht bekleidete Frauen lehnen an historischen Holzbögen, es könnte auch 18XX sein. Mein Guide Afonso holt mich in die Realität zurück - it`s the morning shift... 

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Wir fahren weiter zum von Gustave Eiffel entworfenen Bahnhof, dem heimlichen Wahrzeichen von Maputo. Ein anmutendes Gebäude aus weiß und grün mit eisernem Dach und (meiner Meinung nach zu Recht) unter die zehn schönsten Bahnhöfe der Welt gewählt. Im Jahr 2016 feierte dieser Bahnhof sein hundertjähriges Bestehen und bildete bereits in Filmen wie Blood Diamant und Muhammad Ali eine würdige Filmkulisse.

 

Wie gern hätte ich einen Nachmittag an diesem Ort verbracht, die Menschen beobachtet und fotografiert, leider ist die Zeit mal wieder zu kurz.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Es geht zurück zum Hotel, vorbei am neuen monumentalen Gebäude, der Zentralbank. Ein Gebäude das selbst dem EZB Gebäude in Frankfurt die Stirn bieten kann und das alles für eine Währung, den Metical, der schneller verfällt als Sand durch meine Hände zu laufen mag.

 

Dies ist ebenso normal in Maputo wie diverse Ruinen, oder präziser gesagt angefangene und nie fertiggestellte Hochhäuser, im 70er Jahre Stil. Diverse Betongerippe prägen das Stadtbild genauso wie fertiggestellte Plattenbauten,  neben zerfallender portugiesische Architektur.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Viele Mosambikaner arbeiteten bis zur Wende in der ehemaligen DDR, um Ihre Familien in der Heimat ernähren zu können. Die sogenannten Madgermanes wurden nach der Wende in Ihre Heimat abgeschoben und warten zu großen Teilen noch bis heute auf einen Anteil ihres DDR Lohnes.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Dennoch scheint die überwiegende Zahl der Menschen in Maputo, so wie in den meisten südafrikanischen Staaten, unglaublich offen und glücklich zu sein. Diese Lebensfreude und Leichtigkeit verzaubert mich jedes mal wieder auf`s Neue auf diesem Kontinent.

 

Die Menschen haben reale und existenzielle Gründe den Kopf in den Sand zu stecken, voller Angst oder frustriert  zu sein, denn hier geht es oftmals ganz einfach um das nackte Überleben.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Die Menschen nehmen die Herausforderungen des Lebens lieber mit einem Lächeln auf den Lippen an und freuen sich über den heutigen Tag als an das ungewisse Morgen zu denken. Natürlich birgt dies auch Probleme, aber irgendwie komme ich mit dieser Überlebenstaktik besser klar als mit so manch deutscher Lebenseinstellung.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Am beindruckensten war für mich ein Besuch in Mafalala, dem ältesten Township Maputos, die Heimat vieler prägender Menschen Mosambiks. Hier lebten und leben Künstler, insbesondere Maler und Poeten. Mafalala ist aber auch die frühere Heimat mehrerer Präsidenten, die Ihre Vergangenheit mit der Wahl leider weitestgehend vergessen haben.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Es ist auch die Heimat von Eusébio da Silva Ferreira, dem Ausnahmefußballer Portugals mit mosambikanischer Herkunft, zumindest bis Ronaldo ein Fußballfeld betreten hat.

 

Eusebio hatte neun Geschwister, die seine Mutter weitestgehend allein aufzog. Eusebio lernte hier das Fußballspielen, barfuß und mit einem Ball aus Lumpen.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Der Sandplatz neben der Hauptstraße des Townships auf dem Eusebio seine ersten Turniere spielte, bildet noch heute den Mittelpunkt von Mafalala. Niemand lässt sich hier ein Spiel entgehen, es ist das Ereignis im Township.

 

Ein unbeschreibliches und merkwürdiges Gefühl beschleicht mich, als ich langsam diesen staubigen Platz überquere.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

An der nächsten Ecke wird es mir bewusst. Menschen wie Eusebio sind die Helden eines jeden Townships, sie sind das Öl das den Motor am Laufen hält und dennoch bleiben die Träume für die meisten Bewohner unerreichbar. Der Alltag im Township ist hart und die Perspektiven weitestgehend aussichtslos - Car Wash anstatt Fußballstar... 

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Dennoch geben die Menschen nicht auf und sind Stolz auf ihr Leben und ihr Township Mafalala. So wie Titus mein Guide. Er ist einer der 3. Gründer der Townshiptouren anbietet und einer von zwei englischsprachigen Guides. Immerhin hat es die Mafalala-Townshiptur bereits auf Tripadvisor und Lonely Planet geschafft.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Mit den Touren werden auch lokale Projekte unterstützt, wie z.B. die Primary School. Die Townshipbewohner haben verstanden, dass Bildung der einzige Ausweg aus dem Township ist. Dennoch sind die Lernbedingungen schwierig, kleine und heiße Klassenräume, drei Kinder teilen sich eine winzige Bank und meistens ein Buch.

 

Fortschritt kann nur langsam erreicht werden, wichtig ist Stetigkeit, nur so bleibt die Hoffnung auf Veränderung am Leben!

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Einige Menschen reagieren merkwürdig, wenn ich von einem Township-besuch erzähle.

 

Ich möchte mich weder für mein Tun rechtfertigen noch den Zeigefinger heben. Diese Bilder sollen einen aktuellen Eindruck vom Zeitgeschehen wiederspiegeln - nicht mehr und nicht weniger. Wer Interesse an weiteren Eindrücken hat, der findet hier die Townships Katutura in Windhoek und Langa in Kapstadt.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

 

Mosambik und Maputo ist auf jeden Fall eine Reise wert und das nicht nur für Afrikaliebhaber, irgendwann werde ich sicher wiederkommen, dann aber auf eigenen vier Rädern.

 

Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique
Streetphotography Mafalala Township Maputo Mozambique

Dies könnte auch interessant sein für Dich

 

Planst Du eine Reise in das südliche Afrika - nach Namibia, Botswana, Südafrika oder Simbabwe, dann findest Du hier meine Reiserouten, vielleicht ist ja auch die richtige Route für Dich dabei...



reisebericht und blog maputo township mafalala  mosambik fotografie

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    wrBEIRqX (Montag, 19 September 2022 18:23)

    1

  • #2

    wrBEIRqX (Montag, 19 September 2022 19:56)

    1