overlanding - next stop uganda...

Bald ist es soweit und es heisst, next stop Uganda. Seit geraumer Zeit habe ich den Wunsch Grorillas in ihrem natürlichem Lebensraum zu begegnen und hoffentlich zu fotografieren.

Nach 10 Jahren Afrikareisen ist diese Reise immer noch etwas ganz besonderes, denn es ist unsere erste Reise in den Regenwald und wir sind total gespannt.

 

Wie üblich fahren wir natürlich selbst und so ist es auch in Uganda. Wir verzichten auf einen typischen Fahrer und begeben uns selbst auf die knapp 3-wöchige Reise durch Uganda.

Der Höhepunkt ist natürlich das Gorilla Tracking in Bwindi im südlichen Dreiländereck von Ruanda, Kongo und Uganda. Darüber hinaus hat Uganda aber noch einiges mehr zu bieten und lohnt eine Reise allemal.

 



 

Wir werden von Entebbe aus in Richtung Nordosten starten und einige Tage im Murchison Falls Nationalpark verbringen, bevor es Richtung Süden geht in den Kibale Forest. In diesem Wald ist die Dichte an Primaten sehr hoch und so lassen sich wir auch besonders gut Schimpansen beobachten auf einem Schimpansen Tracking.

 

Weiter geht es über zwei Stationen in den legendären Queen Elisabeth Nationalpark, dem Park in dem erstmalig auf Bäume kletternde Löwen dokumentiert wurden. Glücklicherweise klettern die Löwen bis heute hier auf Bäume und ich wäre für ein besonderes Foto sehr dankbar.

 

Der nächste Stop ist der Bwindi Nationalpark, hier dreht sich auf gut 2.000 Metern Höhe alles um das Gorilla Tracking, dem absoluten Highlight der Reise. Nach drei Tagen und hoffentlich einigen Gorillafotos später heisst es Abschied nehmen.

 

Langsam geht es zurück in Richtung Entebbe. Vorher gibt es aber noch etwas Entspannung am Lake Mutanda und Lake Mburo. Ein weiteres Highlight wartet auf uns noch in der Nähe von Entebbe, die Mabamba Wetlands - einem Ort an dem der unglaublich seltene Schuhschnabel noch entdeckt werden kann.

 

Es wird in jedem Falle eine spannende und abwechslungsreiche Reise. Mal sehen wie uns der Regenwald in Afrika gefällt, wie die Regenzeit sich auf unsere Reise und die Pisten auswirkt und wie die Stimmung in Uganda nach und vor Corona ist.

 

Die Gorilla Tickest konnten wir jedenfalls vier acht Wochen vor Reiseantritt problemlos bekommen. Im Nachgang zur Reise wird es sicher den ein oder anderen Blog und natürlich auch VLOG geben. Bis dahin könnt Ihr gern einen Blick auf die vergangenen Reisen werfen.

 

Feucht haben wir diese Reise über Pierre Pienaar von Finest Travel.

 

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    wrBEIRqX (Montag, 19 September 2022 18:30)

    1

  • #2

    wrBEIRqX (Montag, 19 September 2022 19:56)

    1